Quedlinburg

Quedlinburg
Quedlinburg
QuedlinburgQuedlinburgQuedlinburgQuedlinburgQuedlinburgQuedlinburgQuedlinburgQuedlinburg
Die über 1’000-jährige mittelalterliche Stadt am Nordrand des Harzes ist charakteristisch für ihre winkligen Gassen und Plätze, umsäumt von Riegelbauten. Sie wird überragt vom Felsen des Burgberges mit der romanischen St. Servatius-Kirche.

Hier begann vor über 1’000 Jahren deutsche Geschichte. Sachsenherzog Heinrich hat hier 919 die deutsche Königskrone empfangen. Er und seine Nachfolger machten diese Pfalz zu einem wichtigen Zentrum ihrer Reichspolitik. Heinrich I. wurde hier 936 beigesetzt. An seinem Grab entstand im gleichen Jahr ein Damenstift, das fast 900 Jahre lang bestand. Im Domschatz der Stiftskirche spiegelt sich noch heute der Glanz des ottonischen Kaiserhauses.

Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Stadt selbst.

Auf rund 90 Hektaren drängen sich über 2’000 malerische Riegelbauten. Wie in einem Bilderbuch lässt sich an den geschmückten Fassaden die Entwicklung dieser Bauweise über acht Jahrhunderte ablesen. Mit diesem einmaligen historischen Stadtbild steht Quedlinburg an der Spitze der europäischen Fachwerkstädte und wurde 1994 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Ein Rundgang durch die engen Gassen lohnt sich immer. Gute Quartiere und wunderschöne Cafés laden zum Verweilen ein.

Ein breites Kulturangebot sorgt für Kurzweil.

Ein herausragendes Kulturereignis ist die Aufführung des berühmten Mittelalterkrimis «Der Name der Rose», stets im Sommer in der romanischen Stiftskirche St. Servatius. Der nahe Harz bietet tolle Naturerlebnisse, unter anderem für Wanderer, ist aber auch zu entdecken zum Beispiel mit Europas grösstem Schmalspurbahnnetz (150 Kilometer), unter anderem direkt ab dem Bahnhof Quedlinburg.

Es war der Quedlinburger Literat Ludwig Giesecke, welcher das ursprüngliche Gedicht formulierte, aus dem dann später ein Schweizer Offizier die Verse für das berühmte Beresina-Lied entnahm.

www.quedlinburg.de

Quedlinburg – Hotels und Unterkünfte

Best Western Schlossmühle
Quedlinburg
4
Best Western Schlossmühle
1 Nacht im Doppelzimmer Standard mit Frühstücksbuffet, pro Person.
ab CHF 66.–
Weitere Angebote buchen
Weitere Angebote buchen
Auf unserer Buchungs-Plattform finden Sie zahlreiche weitere attraktive Hotelangebote.
Auch mit Bahn oder Flug kombinierbar.
Hier klicken und von attraktiven Reise-Angeboten profitieren!

Quedlinburg – Persönlich geprüfte Hotels und Unterkünfte

Frantour Staedtereisen Frantour Aktivferien Frantour Gruppenreisen Frantour Bahnerlebnisse Frantour Freizeitparks Frantour Wellness Frantour Ferien Am Meer Frantour WhatsApp Frantour Facebook Frantour Twitter Frantour GooglePlus Frantour Instagram Frantour Bahn Hotel Frantour Hotel Frantour Flug Hotel