Bauhaus und Moderne in Thüringen

Weltkultur – keine Weltreise entfernt
Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, die 20 UNESCO Welterbestätten auf kleinstem Raum vereinen: Weimar ist ein solcher Ort.

Auf Schritt und Tritt begegnet Besuchern hier der Geist und die Kunst vergangener Tage. Bewahrt in Stein und Papier, in Handwerk und in Landschaft trifft man auf Goethe, Schiller, Wieland, Herder oder eben auch Walter Gropius.

Letzterer gründete mit Gleichgesinnten im Jahr 1919 das «Staatliche Bauhaus» in Weimar und verhalf so der Klassiker-Stadt zu dreien seiner Welterbestätten: eine Tour zur Wiege der Moderne, beeindruckenden Kulturzentren und aussergewöhnlichen Landschaften können Besucher heute noch erfahren.

2019 feiert Deutschland das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses und somit den Geburtstag einer später weltberühmten Architektur- und Kunstschule: das Bauhaus war Ausdruck und Vorreiter einer international ausstrahlenden Bewegung der Moderne. Ein Besuch in Weimar bietet eine inspirierende Entdeckungsreise: dorthin, wo alles begann – und von wo aus das Bauhaus die Welt, und den Alltag der Menschen eroberte.




Entdeckungsreise Bauhaus

Spaziergang
Spaziergang

Einmal wieder Student sein!
An der Bauhaus-Universität Weimar führen die heutigen Studenten innerhalb eines Bauhaus-Spaziergangs durch die Universität und durch den Park an der Ilm zum ersten Musterhaus, dem «Haus Am Horn». Besonderes Highlight der Tour: das ehemalige Direktoren-Zimmer von Walter Gropius.

Museum
Museum

Ein Muss für alle Bauhaus-Interessierten!
Im April 2019 eröffnete das Bauhaus-Museum Weimar. Auf fünf Ebenen zeigt es einen ganz neuen Parcours durch eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zur Vorgeschichte, Entwicklung und Nachwirkung des Bauhauses. Zu entdecken sind viele noch nie gezeigte Sammlungsschätze. Designklassiker wie Alltagsgegenstände sind Höhepunkte der 13.000 Werke umfassenden Weimarer Sammlung, die mit Walter Gropius begann.

Ausstellung
Ausstellung

Noch nicht genug von Bauhaus?
Zeit noch weiter in die Vergangenheit zu schauen. Das Neue Museum Weimar ist seit April 2019 Teil des «Quartiers der Moderne» rund um das Bauhaus-Museum Weimar. In der neuen Ausstellung «Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900» werden herausragende, internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils gezeigt.

Musterhaus
Musterhaus

Zucker, Mehl und Zimt.
Anlässlich der ersten großen Bauhaus-Ausstellung 1923 in Weimar wurde in nur viermonatiger Bauzeit ein Versuchshaus errichtet, das als «Haus Am Horn» in die Architekturgeschichte einging. Das von Georg Muche entworfene Musterhaus galt als Prototyp Neuen Wohnens. Hier materialisierten sich zum ersten Mal die revolutionären Ideen des Bauhauses in einer eigens gestalteten Architektur, darunter auch die Einbauküche.

Stöbern und Staunen
Stöbern und Staunen

Bauhaus-Agenten und der gute Ton.
In den Werkstätten der Bauhäusler kamen Ideen, es wurde experimentiert, gewerkelt und es entstanden Design-Klassiker, die auch heute noch in den Wohnzimmern stehen. Maren und Vanessa aus Deutschland gehen auf Entdeckungstour und berichten von ihrem handwerklichen Geschick auf den Spuren des Bauhauses.

Übernachten
Übernachten

Modern und stilvoll träumen.
In Thüringen gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten ganz in der Tradition des Bauhauses. Ein vorbeischauen lohnt sich und sorgt für viel Erholung.

BauhausCard Thüringen
BauhausCard Thüringen

Und was gibt es außerhalb von Weimar zu entdecken?
Mit der BauhausCard erleben Sie nicht nur besondere Bauhaus-Stätten in Weimar, sondern können mehr als 70 Attraktionen in der Region Thüringen besuchen. Hierzu zählen Museen, Burgen & Schlösser, öffentliche Stadtführungen, Gärten und Parks, aber auch Schaubergwerke.

360Grad Thüringen
360Grad Thüringen

Nur auf der Durchreise?
Kein Problem. Thüringen und seine Weltkultur-Highlights kann man jetzt auch virtuell entdecken. Gegenüber vom Bahnhof in der Landeshauptstadt Erfurt gibt es mit »360Grad Thüringen Digital Entdecken« eine neue Erlebniswelt zum Staunen.

In Koorperation mit:

Gewinnen Sie eine Reise nach St. Peter Ording
Gewinnen Sie eine Reise nach St. Peter Ording

Frantour Staedtereisen Frantour Aktivferien Frantour Gruppenreisen Frantour Bahnerlebnisse Frantour Freizeitparks Frantour Wellness Frantour Ferien Am Meer Frantour _Rundreisen Frantour WhatsApp Frantour Facebook Frantour Twitter Frantour GooglePlus Frantour Instagram Frantour Bahn Hotel Frantour Hotel Frantour Flug Hotel